Zum Hauptinhalt springen

Wirkung

Präsentiert von:

    Ein besonderer Fokus liegt auf der Wirkung unserer Arbeit: Welchen Einfluss hat die Mitarbeit bei FuNah auf den Professionalisierungsprozess der Studierenden? Wie entwickeln sich Kinder und Jugendliche durch Bewegung, Bildung und soziale Förderung? Welche Veränderungen zeigen sich im Sozialverhalten, in der Motorik oder im Selbstbewusstsein? Wie wirken niedrigschwellige Angebote im Stadtteil? Diese und weitere Fragen werden kontinuierlich untersucht und wissenschaftlich begleitet.

    Durch die enge Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim entstehen regelmäßig empirische Bachelor- und Masterarbeiten, die sich mit der Arbeit von FuNah befassen. Diese wissenschaftlichen Untersuchungen greifen aktuelle Fragestellungen auf und stützen sich auf systematische Erhebungen, Beobachtungen sowie qualitative und quantitative Auswertungen innerhalb unserer Angebote.

    Die Ergebnisse der Studien dienen uns als wichtige Grundlage für die laufende Evaluation und Weiterentwicklung unserer Projekte. Sie zeigen, wo unsere Angebote bereits einen besonders hohen Mehrwert schaffen und in welchen Bereichen wir Strukturen weiter stärken können. So entsteht eine enge Verzahnung zwischen Praxis und Wissenschaft, die Qualität sichert und echte Wirkung sichtbar macht.

    Zu Themen wie ProfessionalisierungBewegungsförderung, Sozialverhalten, Teilhabe, Lebenswelten im Stadtteil und Wirksamkeit wurden bereits zahlreiche Abschlussarbeiten verfasst.

    Hier ein Auszug einiger Abschlussarbeiten und Publikationen:

    • (2025): Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Qualität von
      BeSS-Angeboten im Rahmen der FuNah-Initiative an Hildesheimer
      Grundschulen

    • (2025): Beyond the Game – Wirkungspotenziale sportpädagogischer Angebote für
      Integration, soziale Kompetenzen und Identität. 
      Eine empirische Untersuchung am Beispiel des
      FuNah Soccer Courts in der Nordstadt von Hildesheim

    • (2025): Sport als Brücke zur Integration - Potenziale und Herausforderungen sportpädagogischer Projekte – Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Projekts FuNah „Soccer Court“ 
    • (2025): Integration in pädagogischen Sportangeboten: Eine qualitative Studie am Beispielprojekt FuNah

    • (2024): Das FuNah Projekt als Professionalisierungsanlass für angehende Lehrkräfte in der Migrationsgesellschaft – eine Interviewstudie mit TeilnehmerInnen
    • (2022): Frühkindliche Bildung und Bewegungsförderung an Kindertagesstätten im Rahmen des FuNKi Projektes der Universität Hildesheim

    • (2022): Strategisches Management in Non-Profit-Organisationen – Entwicklung einer Methodik auf Basis des EFQM-Modells am Beispiel des Vereins FuNah

    • (2022): Das Wirkungspotenzial pädagogischer Sportangebote an Grundschulen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von FuNah

    • (2021): Sport als Integrationsmotor? Eine qualitativ-empirische Studie zum Integrationspotential des
      Sporttreibens im FuNah Projekt

    • (2019): Wie werden Studierende auf den Umgang mit
      Heterogenität in der Schule vorbereitet? Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden
      zum Projekt FuNah

    • (2016): Sprachförderung in Bewegung – Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des FuNah-Projekts

    • Volkmann, Vera (2016): FuNah - Spielerisch fairstehen https://www.funah.de/File/FuNah - Sportpädagogik 2016.pdf

    Auf Anfrage stellen wir Ihnen diese gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular.